Folgende Stellungnahme wurde uns zu diesem Thema von STRATO zugestellt
Sie haben festgestellt, dass von Ihnen versendete E-Mails blockiert werden,
weil STRATO als vermeintlicher Spam-Absender auf der Blacklist von spamcop.net
oder auf einer ähnlichen Liste geführt wird.
Wir möchten Ihnen versichern, dass uns dieser Umstand bereits bekannt ist und
wir bereits sämtliche Schritte unternommen haben, um von dieser Liste (und ggf.
anderen ähnlichen Listen) entfernt zu werden.
Leider sind einige Betreiber von Spam-Listen hier nicht immer kooperativ.
STRATO (und im Übrigen auch andere Betreiber großer Mailservices, also auch
unsere Mitbewerber) gerät immer wieder auf solche Listen, weil z.B.
Webmailerscripte der Kunden von Spammern missbraucht werden und diese Mails
dann über STRATO Mailserver versendet werden.
Dass die STRATO Mailserver an sich sicher sind und STRATO auch kein Spammer
ist, ist den Betreibern solcher Listen leider egal.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Blacklists immer auch zu falsch
positiven Ergebnissen führen kann.
Wenden Sie sich in dieser Angelegenheit bitte ggf. auch an den
Mailserver-Betreiber Ihres Korrespondenzpartners - die Verwendung der Blacklist
für die eigenen Maildienste liegt in dessen Verantwortung.
Die Nachteile, die eine Verwendung von Blacklists mit sich bringen kann, werden
z.B. beschrieben unter
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wir empfehlen daher auch keine auf Spamcop basierende Filter einzusetzen, so lange die Sperrkritierien für Server von Massenprovidern nicht gesondert behandelt werden.
Wenn ca. 10000 gehostete Domains über einen Mailserver laufen dann sind wegen eines schwarzen Spam-Schafs 9999 andere blockiert.
Der Schaden, der durch entgangene Geschäfte entsteht kann sicher nicht kleiner sein als der Ärger ein paar Spammails zu löschen.