FAQ - häufig gestellte Fragen


Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Ammerseepage. Die Antworten sind nach den verschiedenen Benutzerprofilen unseres Portals sortiert (Besucher, Veranstalter, Gastronom usw.).


Allgemeine Fragen zur Ammerseepage

FAQ für Veranstalter

FAQ für Gastronomen und Lokalitätenbetreiber

Fragen zum Forum der Ammerseepage




Allgemeine Fragen zur Ammerseepage   top


F: Wer steckt hinter der Ammerseepage und wie lange gibt es sie schon?
A: Der erste Partykalender wurde 1996 von DJ Vogon Jelz (a.k.a. Markus Schmidtner) online gestellt. Damals noch unter verschiedenen, wechselnden Domännamen. Seit 2001 gibt es auch die Adresse ammerseepage.de.
Damit ist die Ammerseepage eine der ältesten und bekanntesten Freizeit- und Partyseiten vom, um und über den Ammersee. Das Informationsangebot wird laufend erweitert.

F: Das kostet doch sicher viel Zeit. Ist das sein Beruf und verdient Vogon was dabei?
A: Ja, die Ammerseepage kostet viel von meiner (Frei-)Zeit und Geld gibt es dafür keins. Die Servergebühren bezahle ich ebenfalls aus der eigenen Tasche.
Die Ammerseepage ist ein schönes Hobby und Dauerprojekt. Es macht Spass neue Techniken zu lernen, Features zu entwickeln und zu sehen, wie die Fangemeinde wächst.
Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. Elektrotechnik und mache überwiegend Softwareentwicklung in C++.

F: Kann ich bei der Ammerseepage mitmachen?
A: Na klar! Wenn Du gerne und viel auf Veranstaltungen unterwegs bist und gerne fotografierst, dann werde doch Partyfotograf.
Du kannst auch als Partyscout tätig werden, Veranstaltungen kommentieren und bewerten; als Restaurantkritiker die verschiedenen Lokalitäten in der Umgebung testen; als Moderator im Forum für Ordnung sorgen.
Melde Dich einfach über unser Kontaktformular.

F: Kann ich die Ammerseepage irgendwie unterstützen?
A: Gerne! Zunächst freuen wir uns über aktive Beteiligung. Du kannst Beiträge im Forum verfassen, bei Votings mitmachen, Kritiken verfassen oder auch mal einen Verbesserungsvorschlag machen. Super finden wir auch jede Art von Werbung, Mundpropaganda und Bannerlinks auf anderen Webseiten.
Sponsoring und Geldspenden nehmen wir natürlich auch gerne an. ;-) Wenn Du Dich bei der Ammerseepage bedanken möchtest kannst Du gerne etwas von unserem Amazon.de Wunschzettel schicken lassen.

F: Wie nehme ich Kontakt zur Redaktion auf?
A: Ausschließlich über unser Kontaktformular. Die immer größer werdende Menge an Spam und nicht zuordenbaren Zuschriften kostet zuviel Zeit und zwingt uns dazu keine direkten Mailadressen mehr zu veröffentlichen.

F: Ich habe eine Nachricht per Kontaktformular abgeschickt. Auf der Seite erschien auch "danke für die Anfrage". Warum habe ich noch keine Antwort erhalten?
A: Das kann folgende Gründe haben:
* Wegen Krankheit, Urlaub, Überlastung oder ähnlichem ist niemand erreichbar. Bitte gedulde Dich noch ein paar Tage.
* Du hast uns auf einen Fehler hingewiesen und wir müssen aktiv werden. Vielen Dank für den Hinweis! Wahrscheinlich haben wir die Sache schon korrigiert und keine Zeit zum Antworten gehabt. ;-)
* Du hast in der Anfrage um etwas gebeten, was Du per Formular selbst erledigen kannst oder was einfach nicht vorgesehen ist (z.B.: Termin ändern, Termin löschen, Partyflyer hinzufügen Gastrodaten ändern, usw.). Bitte hab Verständnis, dass wir aus Zeitgründen auf diese Zuschriften nicht reagieren können. Prüfe sorgfältig, ob Du in dieser FAQ die Antwort auf Dein Problem überlesen hast.

F: Ich habe ein automatisches eMail bekommen in dem steht: "Deine Zuschrift hat die Redaktion nicht erreicht!". Was bedeutet das?
A: Möglicherweise hast Du versucht auf eines unserer Datenbank- bzw. Bestätigungsmails zu antworten. Diese tragen als Absender keine empfangsberechtigte Redaktionsadresse. Eventuell wurde das auch durch eine Abwesenheitsnachricht von Deinem Rechner ausgelöst.
Bei der Flut von Spam, Abwesenheitsnachrichten, Unzustellbarkeitsmeldungen ist es nicht mehr möglich wichtig von unwichtig zu unterscheiden, daher laufen dieses Mails ins Leere.
Bitte wiederhole Deine Anfrage per Kontaktformular. Du wolltest Dich nur kurz für etwas bedanken? Auch das freut uns sehr. :-))

F: Hier auf der Ammerseepage lese ich ständig "wir". Wer ist denn nun "wir"? Gibt es ein Team?
A: Nun, WIR sind einfach größenwahnsinnig und möchten auch bitte als "Euere Majestät König Vogon vom Ammersee" angesprochen werden. Eine Anrede, die für den Zerstörer der Erde durchaus angemessen ist, oh zerfrettelter Grunzwanzling. ;-))
Blödsinn!
Noch mache ich das hier alles alleine (mit Eurer Hilfe als aktiv beteiligte). Sollte es aber doch irgendwann ein paar ehrenamtliche Mitarbeiter geben, die das ganze dann auch übernehmen, wenn ich zu alt werde (*hahahahaha*), dann will ich schließlich nicht die ganzen Texte ändern.
Also, have fun, party on!!! Euer Vogon.


FAQ für Veranstalter   top


F: Ich mache eine Veranstaltung. Wie kommt der Termin in den Veranstaltungskalender?
A: Einen Veranstaltungstermin eintragen darf jeder. Im Idealfall ist es der Veranstalter selbst, da er die meisten Infomationen hinzufügen kann.
Befindet sich die Lokalität (Bar, Diskothek, place to be) für eine Veranstaltung bereits in unserer Locationdatenbank, so ist es von Vorteil den Termineintrag auf der Seite dieser Location vorzunehmen. Name und Adresse werden automatisch eingetragen und die wichtigsten Felder vorbelegt. Außerdem wird der Termin im Kalender mit der Location-Seite kreuzverlinkt. Besucher können dann vom Terminkalender direkt auf die Informationsseite der Lokalität wechseln und auf dieser wiederum werden alle Veranstaltungen in dieser Location angezeigt. Außerdem wird beim Eintrag Zeit gespart und es werden Fehler vermieden.

F: Wo erscheint mein Termin wenn er Eingetragen wurde?
A: Zunächst einmal natürlich in dem Veranstaltungskalender auf der Ammerseepage. In einer kleineren Version ist dieser übrigens auch mobil abrufbar.
Des weiteren leiten wir die Termine per Mail an unsere Kooperationspartner weiter, außerdem wir der Kalender auf einigen anderen Homepages übernommen.
Aktuelle Termine werden in unregelmäßigen Abständen auch per Newsletter verschickt.

F: Kann ich auch eine regelmäßige Veranstaltung eintragen?
A: Eine Veranstaltung die jede Woche stattfindet kann einmal als Wochentermin eingetragen werden und wird dann jede Woche automatisch als "Regular" angezeigt. Wochentermine bekommen allerdings keine eigene Seite und können weder versendet noch kommentiert werden.
Ein Wochentermin kann nur zu einer Lokalität hinzugefügt werden, die sich bereits in der Datenbank befindet. Zum Formular dafür kommst Du über die jeweilige Hauptseite der Lokalität.

F: Wie kann ich meinen Termin nachträglich verändern oder löschen?
A: Beim Eintragen des Termins bitte auf korrekte Angabe der eMailadresse achten. Du bekommst umgehend ein Bestätigungsmail. In diesem Mail befindet sich ein Link mit dem der Termin auch wieder gelöscht werden kann.
Das verändern eines Termins ist derzeit nicht möglich, daher bitte bereits beim Eintragen sorgfältig vorgehen. Notfalls löschen und neu eintragen, dabei gehen aber alle Visits, Kommentare und Votings verloren.

F: Was ist der Unterschied zwischen einem einzelnen Veranstaltungstermin (speziell) und einem regelmäßigen Termin (jede Woche)?
A: Zu jedem einzeln eingetragenen Termin gibt es eine komplette Seite mit ausführlichen Informationen, Beschreibung der Location mit Routenplan, Flyer und der Möglichkeit die Veranstaltung zu kommentieren, weiterzuleiten und nachträglich auch zu bewerten. Zu einem Wochentermin gibt es keine Zusatzseite.
Übrigens: Ist für einen bestimmten Tag in der selben Location ein spezieller Termin und ein Wochentermin eingetragen, so wird der Wochentermin nicht angezeigt. (Special sticht Regular ;-)

F: Wir haben eine Partyserie die wöchentlich stattfindet aber mit zweiwöchigem Mottowechsel. Wie soll ich das eintragen?
A: Am besten als Wochentermin mit Hinweis darauf, was in geraden und ungeraden Kalenderwochen stattfindet.

F: Wir haben eine Partyserie, die nur zweiwöchig stattfindet. Wie soll ich das eintragen?
A: Das ist als Wochentermin mit Hinweis darauf, in welchen Kalenderwochen geöffnet ist zwar machbar könnte aber einige Gäste verwirren. Und Negativpropaganda von Leuten die vor geschlossenen Türen standen ist nie gut.
Hier lohnt sich eventuell die Eingabe eines Einzeltermins mit Folgeterminen. Das geht auch recht zügig.

F: Wie kann ich mehrere Termine oder Terminfolgen bequem eingeben?
A: Am besten Du startest mit dem ersten (frühesten) Datum. Gib alle Informationen komplett ein. Flyer und Kommentare nicht vergessen.
Nach dem Absenden und Eintragen des Termins hast Du verschiedene Wahlmöglichkeiten für Folgetermine. Dabei werden einige Informationen aus dem vorhergehenden Termin übernommen. Achtung: Ein eventueller Flyer muss aus Sicherheitsgründen erneut angegeben werden.

F: Wann wird meine Veranstaltung als TIPP markiert und erscheint auf der Startseite der Ammerseepage?
A: Eine Veranstaltung erhält von der Redaktion den TIPP-Status, wenn ein gewisses öffentliches Interesse zu erkennen ist. Erkennbar ist dieses an der Anzahl von Besuchen, Kommentaren und Verabredungen. Es lohnt sich also auch Werbung für die Ammerseepage zu machen um die eigenen Stammgäste öfter zu Besuchen im Terminkalender zu animieren.
Logischerweise erreicht ein frühzeitig bekanntgegebener Termin eher den Status TIPP, als ein kurzfristig anberaumter.

F: Die Ammerseepage versendet Mittwochs immer die Tipps für's Wochenende. Warum ist meine Veranstaltung da nicht dabei?
A: Das Interesse an einer Veranstaltung wird bestimmt über Zugriffe, Kommentare und Verabredungen. Nur die interessantesten werden auch von uns empfohlen.
Durch Versenden des Links zur Veranstaltung an die Stammgäste könnte beispielsweise das Interesse gesteigert werden.


FAQ für Gastronomen und Lokalitätenbetreiber   top


F: Was kostet der Eintrag in der Lokalitätendatenbank der Ammerseepage?
A: Tatsächlich Nichts! Die Eintragung ist kostenlos.
Wir möchten dass unsere Besucher umfassend über das gesamte Freizeit- und Gastronomieangebot im Großraum Ammersee informiert werden. Wir freuen uns im Gegenzug dazu über Mundpropaganda oder Links zu unserer Homepage http://www.ammerseepage.de

F: Wann und von wem werden die Daten in der Datenbank aktualisiert?
A: Da wir diese Dienste kostenlos anbieten, müssen wir Serviceleistungen auf ein Minimum reduzieren. Als Gastronom kannst Du daher Deine Daten komfortabel selbst pflegen. Wir versenden einmal im Monat ein eMail mit einem Änderungscode. Dieser Code, dessen Gültigkeit zeitlich begrenzt ist, führt zu einem Formular mit dem die Daten geändert werden können.

F: Beim Datensatz meiner Lokalität steht "Ansprechpartner vorhanden: NEIN". Was bedeutet das?
A: Zu dieser Lokalität haben wir noch keinen Ansprechpartner gespeichert. Wir können somit noch kein Änderungsmail verschicken.
Bitte teile der Redaktion Namen und eMailadresse mit indem Du auf den Knopf "Fehler melden" drückst.

F: Beim Datensatz meiner Lokalität steht "letzte Aktualisierung: 00.00.0000". Was bedeutet das?
A: Die Daten in diesem Datensatz wurden noch nie bestätigt und gelten somit als unsicher bzw. veraltet. Wenn das nächste Bestätigungsmail zum Datenabgleich kommt, besuche bitte den Aktualisierungslink. Du kannst dort die Daten bestätigen oder falls notwendig ändern.

F: Beim Datensatz meiner Lokalität steht "Ansprechpartner vorhanden: JA", ich habe aber noch nie ein Änderungsmail bekommen.
A: Bitte teile der Redaktion Namen und eMailadresse mit indem Du auf den Knopf "Fehler melden" drückst. Wir prüfen dann, ob eventuell ein falsche eMailadresse gespeichert ist.
Gleiches gilt bei Änderung der eMailadresse oder Pächterwechsel.

F: Ich bin Betreiber einer Lokalität habe aber keine eMailadresse. Wie kann ich meine Daten ändern?
A: Bitte beauftrage eine Person Deines Vertrauens mit der Datenpflege. Da wir unsreren Service kostenlos anbieten können wir keine weitere Änderungsmöglichkeit mit redaktioneller Beteiligung einrichten.
Seit September 2006 versenden wir auch ein Fax mit einem Änderungscode. Das Abtippen des Codes ist jedoch fehleranfälliger.

F: Kann ich die Daten meiner Lokalität auch korrigieren ohne auf das Aktualisierungsmail warten zu müssen?
A: Ja das ist möglich. Dazu musst Du einen Forumsaccount besitzen, der unter der selben Mailadresse angelegt wurde, wie die Kontaktdaten für die Lokalität.
Sobald Du eingeloggt bist erscheint dann bei der Lokalität automatisch ein Link zum Änderungsformular.


Fragen zum Forum der Ammerseepage   top


F: Warum soll ich Mitglied der Ammerseepage Community werden?
A: Bei einigen Bereichen ist es sinnvoll anonyme Teilnehmer nicht zuzulassen. Als Angemeldetes Mitglied hast Du daher ein paar Möglichkeiten mehr:
Fotos groß ansehen, kommentieren und als Gruß versenden, Teilnahme an Gewinnspielen, Deine eigenen Beiträge im Forum ändern, Kurznachrichten an andere User senden, Umfragen starten.

F: Wie geht das mit der Anmeldung noch mal genau und warum macht Ihr das so kompliziert?
A: Da wir keine "Forumsleichen" wollen, müssen wir sicherstellen, dass es die Mailadresse auch wirklich gibt. (Es könnte sich ja mal jemand vertippen.)
Daher kommt als erstes ein Mail mit der Vorregistrierung. Die Adresse in diesem Mail muss innerhalb von 48 Stunden besucht werden, sonst wird die Registrierung gelöscht und Du kannst wieder von vorn anfangen.
Wird der Link rechtzeitig geklickt, so bekommst Du unverzüglich ein Mail mit dem Passwort. Mit diesem kannst Du Dich ab dann im Forum anmelden. Das Passwort kann jederzeit in den Profileinstellungen geändert werden.

F: Ich hab die Mail zwar erhalten, ich kann aber keinen Link klicken.
A: Falls das Mailprogramm das Klicken eines Adresse nicht zur Verfügung stellt kannst Du die Adresse (URL) per Copy und Paste aus dem Mail kopieren und in die Adresszeile des Browsers kopieren. Achte darauf, keine überflüssigen Zeichen mit zu kopieren. Die URL beginnt mit "http" und endet beim nächsten Leerzeichen. Sollte die URL aus unerfindlichen Gründen durch einen Zeilenumbruch getrennt worden sein, musst Du sie zuerst wieder zusammenfügen.

F: Ich versuche wiederholt mich zu registrieren aber bei mir kommt nie ein Mail an. Was läuft schief?
A: Es kann zwar einmal passieren dass ein Mail einige Stunden verzögert durchs Internet schleicht, aber das ist nicht die Regel. Stelle sicher, dass Du Deine Mailadresse korrekt im Kopf hat und Dich nicht vertippt hast. Hin und wieder stoßen wir auf Absender in denen "www." vorkommt, was ziemlich unrealistisch zu sein scheint. Notfalls schicke Dir doch selbst einmal ein eMail und schau ob es ankommt.
Die zweite Möglichkeit ist ein zu restriktiv eingestellter Spamfilter. Bitte prüfe die Einstellungen, falls möglich setze "ammerseepage.de" und "ammersee24.de" auf die "white list"; also erlaube diese Endungen ausdrücklich. Wenn alles nichts hilft versuche es von einem anderen System aus (z.B. Privatrechner statt Firmennetzwerk).

F: Ich bin registriert, hab aber mein Passwort vergessen oder weiss nicht mehr welche von meinen Mailadressen registriert ist.
A: Benutze die Funktion "Passwort vergessen" im Anmeldebildschirm des Forums. Ein ÄnderungsLink wird automatisch per Mail an Deine registrierte Adresse geschickt. Besuche diese URL um Dein Passwort zurückzusetzen, gleichzeitig wird Dir ein neues Passwort angezeigt. Melde Dich mit diesem neuen Passwort an und gehe gleich in Dein Profil, um es wieder auf ein von Dir gewähltes Passwort zu ändern.
Der Änderungslink hat die Form "http://www.ammerseepage.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?action=resetpass;ID=<CODE>;user=<Loginname>". Sollte der Link im Mail nicht geklickt werden können, so musst Du die komplette URL in die Adresszeile des Browsers kopieren. Sollte Dein Mailprogramm die Zeile umgebrochen haben, musst du die Teile zuerst wieder zusammenfügen.
Sollte auch nach mehreren Versuchen nie etwas bei Dir ankommen, dann existiert die Mailadresse vermutlich nicht mehr, oder ist blockiert. Melde Dich per Kontaktformular und wir löschen Deinen Account. Vergiss auf keinen Fall Deinen Usernamen und Deine Mailadresse fürs Forum anzugeben.
ACHTUNG! Aus Datenschutzgründen sind die Passwörter bei der Ammerseepage nur verschlüsselt gespeichert. Wir sind deshalb technisch gar nicht in der Lage Anfragen nach Passwörtern zu beantworten. Wir bitten um Verständnis.
Für eine genaue Anleitung als PDF klicke hier

F: Ich bin im Forum registriert und erhalte den Ammersee Newsletter. Beides möchte ich nicht mehr. Wie melde ich mich ab?
A: Bei der Forumsanmeldung erfolgt die Registrierung zum Newsletter automatisch. Du musst zuerst dein Forumsprofil löschen und dann den Newsletter abbestellen.
Um Dein Forumsprofil zu löschen gehe wie folgt vor: Zunächst musst Du eingeloggt sein. Mit dem Button kommst Du in Dein Profil, dort klickst Du rechts oben auf . Nach erneuter Prüfung deines Passwortes bist Du in der Änderungsmaske für Dein Profil. Unten auf der Seite klicke auf "Benutzer löschen".
Zur Abbestellung des Newsletters hast Du zwei Möglichkeiten: Du Verwendest den Abmeldelink, der sich in jedem Newsletter ganz unten auf der Seite befindet oder Du gehst auf der Ammerseepage in den Bereich Newsletter und trägst im Formular "Newsletter abbestellen" Deine eMailadresse ein, schickst das Formular ab und bestätigst die Löschung auf der folgenden Seite.

F: Wie bekomme ich ein Bild oder einen Flyer (JPG) in meinen Forumsbeitrag?
A: Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Bild in einen Beitrag einzufügen.
1. Ab Status Eissurfer (50 Beiträge) darfst Du Attachments anhängen. Unter dem Textfeld für den Beitrag kannst Du in der Zeile "Anhängen" mit "Durchsuchen..." eine Datei auswählen.
2. Wenn Du den Flyer schon als JPG im Terminkalender hochgeladen hast: Gehe erst zum Termineintrag, öffne den Flyer durch Mausklick und kopiere die URL.
Starte Deinen Forumseintrag, drücke auf das Symbol "Bild einfügen" und füge die Adresse zwischen die Tags. (z.B.: [img]http://www.ammerseepage.de/flyer/zahlencode.jpg[/img] )
Siehe auch hier.
3. Möchtest Du ein Bild von einem fremden Server einfügen, geht das ähnlich. Zwischen die IMG-Tags kommt dann die fremde URL. Bitte habe Verständnis dafür, dass diese Möglichkeit evtl. aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird.





Keine Antwort auf eine Frage gefunden?
Dann stelle sie der Redaktion per Kontaktformular.