Ich habe an meinem täglichen Arbeitsweg zwei ALDI liegen, trotzdem kaufe ich nicht bei ALDI ein. Hätten wir in Utting einen LIDL würde ich diesen vermutlich auch nicht nutzen. Ich persönlich brauche ihn also nicht.
Die Frage, die ich mir aber tatsächlich gestellt habe war: Würde ein Discounter der mit den restlichen Märkten konkurriert vielleicht helfen, dass diese Sortiment, Service und Preise etwas Kundenorientierter gestalten?
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der täglich gute 10 Stunden unterwegs ist um das Haushaltseinkommen zu sichern. Auch nur einen Einzelhändler vor 18 Uhr zu erreichen ist da utopisch. Ein EDEKA, der um 19 Uhr zu macht ist nicht mehr in meinem Tagesplan enthalten. Ist doch klar, dass ich versuche den ganzen Einkauf in genau einem Geschäft so schnell wie möglich abzuwickeln.
Tengelmann (Utting) und SPAR (Schondorf) sind, so scheint es manchmal, überwiegend damit beschäftigt Platz für indische Chutneys, amerikanische Backmischungen, arabische Gewürze und asiatische Spezialitäten zu schaffen, dass sie ganz vergessen, dass man auch für diese Speisen zur Zubereitung die Grundnahrungsmittel in einer guten Qualität benötigt. Aber wer braucht schon Hackfleisch, wenn es in der Fertigsoße schon drin ist.

Ich kaufe seit langem fast ausschließlich beim Melzer in Schondorf ein.
- weil er auf dem Weg liegt.
- weil jemand zu Hilfe eilt, wenn man mal zu lange ins Regal starrt.
- weil man mich fragt, ob irgend etwas fehlt.
- weil ich völlig perplex war als man mir meinen leeren Wasserkasten gleich durch einen vollen ersetzt hat.
- weil man dort auch am Samstag bis 20:00 Uhr freundlich ist.
Qualität ist wichtig, das stimmt. Aber der Service darf nicht zu kurz kommen. Wenn der Einzelhandel sich das hinter die Ohren schreibt, kommt vielleicht auch Utting irgendwann wieder zu einem belebten Ortskern.
Und ich betone Ortskern!
Sorry, aber ein "Sulzfeld-Center" ist nicht das was ich mir vorstelle. Die
Bahnhofstraße muss unsere Einkaufsmeile werden. Und wenn dort alle Gärtnereien, Bioläden, Bauernhöfe ihre Ladengeschäfte bis 20:00 Uhr öffnen, will ich der erste sein, der sein sauer verdientes Geld wieder in Utting ausgibt.